Startsituation
Es klang nach einer ausweglosen Situation, die mein Coachee, eine neu beförderte Abteilungsleiterin für Finanzen und Controlling, beklagte: „Ich arbeite nur noch von früh bis spät und mein Privatleben ist total heruntergefahren!“. Unser Coaching sollte sie vor dem Burn-Out bewahren. „Mein Chef macht Druck und meine Mitarbeiter wollen, dass ich ihre Probleme sofort löse“. Obwohl sie als engagierte Führungskraft ständig ihre Kompetenzen beweisen wollte, wurde ihr klar: „Ich bin echt am Limit, was soll ich nur tun?“
Personal-Strategy-Profile
Rückblick
Bereits in ihrer frühen Jugend war meine Klientin neben der Schule als Leistungsturnerin aktiv. Die verbleibende Zeit war mit regelmäßigem Klavierunterricht und Lernen ausgefüllt. Sowohl ihre Sportlehrerin als auch ihre Klavierlehrerin waren ihre Vorbilder, von ihnen lernte sie Perfektion und Disziplin. In ihrem Elternhaus galt der Spruch: „Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen“. Auch alle ihre Chefs beschrieb sie als Workaholics.
Kernkompetenzen
Ausdauer, Genauigkeit und Pflichtgefühl zeichneten die Persönlichkeit meines Coachees aus. Alle waren stets von ihrer fachlichen Kompetenz beeindruckt.
Analyse innen
Jetzt, an der neuen Sprosse der Karriereleiter angekommen, fühlte sie sich zunehmend gestresst. Die vielen zusätzlichen Meetings, „trouble shootings“ und alle operativen Aufgaben zerrten an ihren Nerven. Auch ihre Gesundheit litt bereits darunter.