Startsituation
Die Zeit drängte. Für einen erfolgreichen, international tätigen Bautechniker standen zwei hoch attraktive Jobangebote zur Wahl. Die Position als Partner für die asiatischen Länder in einem globalen Beratungskonzern oder als technischer Direktor, CTO, in einem mittelständischen Betrieb. „Ich brauche immer neue Herausforderungen!“ meinte mein Coachee. „Aber jetzt habe ich Familie. Meine Frau und meine zwei kleinen Kinder brauchen mich viel mehr zu Hause. Welchen Job soll ich annehmen?“
Personal-Strategy-Profile
Rückblick
Die Karrierebiografie meines Klienten zeichnete das Bild eines zielstrebigen und innovativen Abenteurers. Obwohl sein Vater für ihn einen Job in seiner Heimatstadt vorgesehen hatte, wollte er in die weite Welt hinaus. Im In- und Ausland arbeitete er sich bis zum international anerkannten Bauexperten hoch. Für ihn war klar: „Ich will nie ein langweiliges Leben führen!“
Analyse innen
Mit seinem nahezu unstillbaren Wissendurst und seiner hohen Risikobereitschaft hatte er sich in der Branche einen Namen gemacht. Jetzt führten die vielen Reisen und Abwesenheiten immer öfter zu familiären Konflikten.
Analyse außen
Der Job als Partner für Asien in einem globalen Beratungskonzern lockte ihn mit einem Top Gehalt und spannenden Projekten. Der Familienbetrieb bot eine interessante Führungsposition mit hoher Verantwortung und direkter Umsetzung seines Know-hows. Daher analysierten wir für beide Positionen sowohl die sachlichen als auch familiären Vor- und Nachteile.